Wien
Wien, die Hauptstadt von Österreich, ist eine Stadt mit mehr als 1,7 Millionen Einwohner und eines der großen kulturellen Zentren Europas mit einer kontinuierlichen Geschichte von mehr als 2000 Jahren. Direkt an der Donau gelegen, entstanden die ersten Siedlungen an der Kreuzung zweier wichtiger Handelsrouten: der “Bernsteinstraße”, welche die baltischen Länder mit Italien verband, und der Ost-West-Route entlang der Donau. Auch heute noch spiegelt sich letztere zusammen mit den Resten des Römerlagers “Vindobona” im Design der Straßen der Stadt wider.
Während des Mittelalters gewann Wien sowohl als Verbindung Mitteleuropas mit dem Osten an Bedeutung und wurde schließlich die Hauptstadt des riesigen Habsburger Reiches. Die starke Konzentration von außergewöhnlichen Leistungen in Musik, Kunst und Wissenschaften, war eine Folge der Rolle Wiens als Treffpunkt verschiedener Nationen und Traditionen. Obwohl die Stadt durch den Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie am Ende des Ersten Weltkrieges und durch die Verschiebung an den Rand der westlichen Welt durch den Zweiten Weltkrieg an Bedeutung verlor, konnte Wien seine Rolle als eine der führenden Hauptstädte Europas beibehalten. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat Wien seine tranditionelle Aufgabe als Verbindung zwischen dem Osten und dem Westen wieder aufgenommen.
Heute ist Wien eine lebendige, internationale Stadt, die das reiche Erbe einer glorreichen Vergangenheit mit der Dynamik der modernen Welt verbindet. Als Sitz zahlreicher internationaler Organisationen und als wichtige Drehscheibe für Unternehmen ist Wien zugleich eine Stadt der Opern, Konzertsäle, Theater, Universitäten und Museen, aber auch der Kaffeehäuser und “Heurigen”.
Zahlen und Fakten zu Wien
- Mehr als 1,7 Millionen Einwohner
- 23 Gemeindebezirke
- 109 Museen
- Rund 120 Bühnen (Musik & Theater)
- 27 Schlösser
- 2 ehemals kaiserliche Schlösser (Schönbrunn und Hofburg)
- 163 Palais
- Tiergarten Schönbrunn: ältester noch bestehender Zoo der Welt (seit 1752)
- Kaisergruft: Grabstätte für 149 Habsburger (inkl. 12 Kaiser, 19 Kaiserinnen und Königinnen)
- Spanische Hofreitschule: als einzige Institution der Welt Pflege der klassischen Reitkunst in der Renaissancetradition der “Hohen Schule” seit 450 Jahren
- Mehr als 50 % des Stadtgebiets Grünflächen
- 850 Parks und Grünanlagen (280 davon imperial)
- Grüner Prater: 6 Mio. m² Fläche; fast doppelt so groß wie Central Park in New York
- 1.716 Brückenobjekte (viermal so viele Brücken wie Venedig)
- Wiener Küche: Wien ist als einzige Stadt der Welt Namensgeber eines eigenständigen Speisen-Stils
- Traditionelle Wiener Kaffeehauskultur: seit 2011 immaterielles Kulturerbe der UNESCO
- Wiener Küche: Wien ist als einzige Stadt der Welt Namensgeber eines eigenständigen Speisen-Stils
- Wiener Sängerknaben: älteste Boygroup der Welt (seit1498). Jeder Bub tritt jährlich 80 Mal auf
- MuseumsQuartier: eines der zehn größten Kulturareale der Welt (87.800 m² Gesamtfläche)
Anreise
Anreise via Flugzeug
Der Wiener Flughafen (Vienna Airport – VIE) befindet sich 20km süd-östlich des Stadtzentrums und wird von allen größen Fluglinien angeflogen. Für Fluginformationen, einer Flughafenkarte oder Informationen zur Reise ins Stadtzentrum, besuchen Sie bitte die Flughafen-Webseite. Die Reise vom Flughafen ins Zentrum beträgt zwischen 15 und 30 Minuten, je nach gewähltem Transportmittel. Bitte beachten Sie, dass es eine nahezu direkte Verbindung zwischen dem Flughafen und dem Tagungshotel durch die Schnellbahn S7 gibt (siehe Tagungshotel).
BesucherInnen, die nicht am Wiener Flughafen landen können oder möchten, können alternativ über den Flughafen Bratislava (BTS) in der Slowakei anreisen. Dieser ist ungefähr eine Stunde Reisezeit (80km) von Wien entfernt. Sowohl Busverbindungen als auch Zugverbindungen können genutzt werden um Wien zu erreichen, zB der Flughafenbus Bratislava.
Anreise via Zug
Für Zugverbindungen besuchen Sie bitte die Webseite der Österreichische Bundesbahnen (ÖBB).