Einreichungen: Wissenschaftliches Programm

Wissenschaftliches Programm

Die SE 2016 führt das erfolgreiche Format der letzten Jahre für das wissenschaftliche Programm fort. Alle Vorträge stellen hochkarätige Forschungsbeiträge vor, die in den vergangenen zwei Jahren auf internationalen Spitzen­konferenzen oder in führenden Fachzeitschriften der Softwaretechnik veröffentlicht wurden.

Das Ziel des wissenschaftlichen Programms ist es, die Stimulation des wissenschaftlichen Diskurses innerhalb der deutschsprachigen Software Engineering Community sowie die Erhöhung des “Impacts” bereits veröffentlichter Ergebnisse.

Einreichungen für das wissenschaftliche Programm bestehen aus zwei Teilen:

1. Vortragszusammenfassung von max. 200 Wörtern (Deutsch oder Englisch)

Die Zusammenfassung muss auf einen eigenen Beitrag in einer der internationalen Spitzenkonferenzen oder Fach­zeitschriften der Softwaretechnik verweisen. Dies sind z.B. Konferenzen, die von der ACM SIGSOFT gefördert werden (http://www.sigsoft.org/conferences/), u.a. ICSE, FSE, ASE, ISSTA, ESEC oder in Zusammenarbeit mit ACM SIGSOFT durchgeführt werden, u.a. MODELS, OOPSLA, ECOOP, EDOC, RE, MODULARITY, PLDI; sowie Fach­zeitschriften wie z.B. “IEEE Transactions on Software Engineering” (TSE), “ACM Transactions on Software Engineering and Methodology” (TOSEM), “Journal on Software and Systems Modeling” (SoSyM), “Journal of Systems and Software” (JSS) und “Information and Software Technology” (IST).

Im ersten Satz der Zusammenfassung (Abstract) ist der genaue Name der Konferenz oder Fachzeitschrift und das Jahr des Erscheinens des Beitrags anzugeben. Vergleichbare hochrangige Konferenzen und Zeitschriften aus dem Bereich des Software-Engineering sind mit kurzer Begründung zugelassen.

Es werden ausschließlich Vorschläge von begutachteten technischen Beiträgen akzeptiert, die auf der ent­sprechen­den Hauptkonferenz (bzw. in der Fachzeitschrift) in voller Länge angenommen und bei der SE noch nicht eingereicht wurden. Nicht akzeptiert werden: Kurzbeiträge, eingeladene Beiträge, Beiträge zu Doktorandensymposien, “New Idea” Tracks, Werkzeug-Demonstrationen, Nebenveranstaltungen, Workshops oder ähnliches.

2. PDF-Volltext des Beitrags, der unter (1.) genannt wurde

Dieser Beitrag muss nach dem 01.01.2014 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Der/die Vortragende muss (Mit-) Autor/Autorin der genannten Beiträge sein und kann zusammen mit den For­schungs­ergebnissen ggf. auch den größeren Projektkontext vorstellen.

Einreichungen

Die Einreichungen werden durch das Programmkomitee ausgewählt. Der Autor/die Autorin verpflichtet sich, sich bei Annahme des Beitrags als Teilnehmer zur Konferenz zu registrieren und vorzutragen. Für jeden akzeptierten Beitrag wird eine Kurzfassung im Umfang von zwei Seiten im LNI-Format in den Tagungsband der SE 2016 aufgenommen.

Wichtig: Alle Einreichungen (finale Version mit zwei Seiten) müssen die Richtlinien und Vorlagen für LNI-Publikationen einhalten. Die entsprechenden Autorenrichtlinien finden Sie unter: https://www.gi.de/service/publikationen/lni/autorenrichtlinien.html

Die Einreichungen erfolgen über das Easychair-Konferenzverwaltungssystem zur SE 2016 (wissenschaftliches Programm): https://easychair.org/conferences/?conf=se2016.

Wichtige Daten

19. Oktober 2015
26. Oktober 2015 (verlängert)
Annahmeschluss für Beiträge wissenschaftliches Programm
23. November 2015 Benachrichtigungen Wissenschaftliches Programm
07. Dezember 2015 Einreichung druckfertiger Beiträge